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Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?

Damit sind Sie definitiv nicht allein! Denn laut einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsagentur) fehlten letztes Jahr etwa über 1,2 Millionen Fachkräfte allein in Deutschland. Gerade in heutigen Zeiten des Fachkräftemangels ist das Finden von Mitarbeitenden eine immer größere Herausforderung. Im Hinblick auf die drohende Rezension gilt es einen perfekten Mix zwischen Recruiting & Akquise und dem Halten von Mitarbeitenden zu finden. Die Branche ist dabei absolut unerheblich. Überall wird gesucht. 

Suchen Sie nicht dort, wo ohnehin jeder schon sucht

Über 30% aller Erwerbstätigen suchen noch nicht aktiv.

Wie heißt es so schön? Fischen Sie im richtigen Teich. Sobald Sie wissen, wer Sie sind und was Sie ihren Bewerberinnen und Bewerbern anbieten können, geht es an das moderne Finden von Mitarbeitenden. Mit der PABST CONCEPT Methode sprechen Sie zeitgemäß mögliche Bewerberinnen und Bewerber an, die sich jedoch heute noch nicht auf die Suche begeben haben. Und genau dort ist der entscheidende Punkt: All Ihre Wettbewerber konzentrieren sich derzeit auf einen viel zu kleinen Teil an für Sie interessanten neuen Kolleginnen und Kollegen. Nämlich solche, die aktiv eine Stelle suchen. Dies geschieht dann über Jobbörsen oder anderen klassischen Stellenanzeigen.

Beim zeitgemäßen modernen PABST CONCEPT hingegen werden auch all diejenigen erfasst und angesprochen, die sich derzeit noch nicht auf der Suche befinden, jedoch unzufrieden beim aktuellen Arbeitgeber sind.

Die stille Reserve am passiven Bewerbermarkt

Hier spricht man auch vom sogenannten passiven Bewerbermarkt. Dieser Markt wird von klassischen Personaldienstleistern sowie Recruitern und Headhuntern überhaupt nicht erreicht. Das Potenzial dabei ist enorm. Es befinden sich zum Beispiel derzeit nur rund 17% aller Arbeitnehmer aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Während über 30% die sogenannte stille Reserve bilden, also grundsätzlich einem Jobwechsel nicht abgeneigt wären, wenn nur die Hürde niedrig genug und die Gelegenheit gekommen ist.

Haben Sie die Kosten im Blick?

Wenn ein Unternehmen neue Mitarbeiter einstellt, muss es nicht nur die Gehälter bezahlen. Es fallen auch weitere Kosten an, die oft unterschätzt werden. Eine genaue Kenntnis dieser Kosten ist wichtig, damit das Unternehmen seine Finanzen richtig plant und den Betrieb aufrechterhalten kann. Wir geben dir einen Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren! Diese Kosten können sich je nach Unternehmen und Stellenausschreibung unterscheiden.

Employer Branding - Arbeitgeber als Marke

Employer Branding ist eine Marketingstrategie, die einem Arbeitgeber hilft, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Dies kann durch die Nutzung von Social Media, Content Marketing, Public Relations und vielen anderen Kanälen erfolgen. Es heißt, dass es auf den richtigen Mix ankommt, um als attraktiver Arbeitgeber jeglicher Größe zu gelten.

Die Employer-Branding-Kampagne eines Unternehmens sollte auf den Grundwerten und der Kultur des Unternehmens basieren. Es sollte sich auch darauf konzentrieren, die richtigen Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

Ziel einer Employer-Branding-Kampagne ist es, potenzielle Stellensuchende anzuziehen und ein positives Bild des Unternehmens in ihren Köpfen zu schaffen.

Dennoch ist Employer Branding nicht einfach nur eine Maßnahme, sondern viel mehr ein Prozess, der mit einer fundierten Recruiting Strategie einher geht.

Der 6 Punkte Plan für neue Mitarbeiter

Definieren Sie Ihr Unternehmensleitbild und welche Werte Sie haben und leben

Sprechen Sie Ihre potentiellen Mitarbeitenden nicht mehr auf Jobbörsen sondern in Sozialen Netzwerken und dortigen Anzeigen an

Wählen Sie neue Wege, die nicht langweilen und werben Sie mit Bildern oder interaktiven Formularen

Seien Sie ehrlich und geben Sie ein authentisches Bild ab! Irgendwann finden die neuen Mitarbeitenden ohnehin raus, wie es bei Ihnen zugeht

Sprechen Sie aktiv darüber, was derzeitige Arbeitnehmer stört und im aktuellen Job nicht zufrieden stellt

Zeigen Sie, was Sie als Unternehmen deutlich besser machen und fordern Sie aktiv zum Handeln (Bewerben) auf!

Website, Internet & Social Media

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz. Jedes Unternehmen muss im Internet und somit auch im Social Media vertreten sein. Ungünstig, wenn Sie bislang weder eine Webseite noch einen Social Media Auftritt vorweisen können.

Sofern Website als auch Social Media existiert, so kann auch darüber bekannt gegeben werden, dass Sie eine Stelle zu vergeben haben. Verknüpfen Sie diese Anzeige auch gleich mit den modernen Tools zur Kontaktaufnahme. Denken Sie vor allem daran, dass Sie den Prozess leicht und logisch nachvollziehbar gestalten sollten.

Auch von Vorteil ist, wenn Sie Ihre Fans und Follower einmal darum bitten, den Social Media Post zu teilen und so eine größere Reichweite zu erzielen.

Sind Sie schon eine Arbeitgebermarke?

 

Es ist nachweißlich so, dass Unternehmen, welche Wert auf solides Employer Branding legen, erfolgreicher im Recruiting Prozess sind. Es ist vielmehr ein Bündel an Kampagnen und Maßnahmen um ein Unternehmen gegenüber potenziellen Mitarbeitern als einen großartigen Arbeitsplatz zu vermarkten. Arbeitgeber müssen sich darauf konzentrieren, was sie ihren Mitarbeitern bieten können, was andere Unternehmen nicht können.

Arbeitgeber, die in ihre Arbeitgebermarke investieren, haben viele Vorteile:

– Sie ziehen hochwertige Kandidaten an, was ihnen Zeit und Geld spart

– Sie können die Fluktuationsrate reduzieren, indem sie ihr Unternehmen zu einem begehrten Arbeitsplatz machen

– Sie ermutigen die Mitarbeiter, im Unternehmen zu bleiben und mehr in seinen Erfolg zu investieren

Der Klassiker ist überholt: Durch Arbeitsagentur Mitarbeiter finden

Wenn ein Unternehmen einen neuen Mitarbeiter sucht, dann beginnt jeder Unternehmer meist mit dem Bekanntgeben der offenen Stelle beim Arbeitsamt. Grundsätzlich erreicht man dann auch viele Menschen, die kürzlich aus unterschiedlichen Gründen arbeitslos geworden sind, aber auch jene, die als Langzeitarbeitslose schon länger nicht mehr tätig waren. Es kostet zwar nichts und die Bewerber werden von einem Berater zum Unternehmen geschickt.

Der große Nachteil jedoch: Es gibt leider genug Menschen, die nur bei diesen Bewerbungsgesprächen auftauchen, um dann am Ende eine Absage von Ihnen zu erhalten. Dies ist schnell frustrierend für Sie. Denn es kann durchaus vorkommen, dass einige Bewerbungsgespräche geführt werden, die zu einem einzigen Ergebnis führen sollen. Grundsätzlich kann man aber dazu raten, den Weg zum Arbeitsamt zu gehen und die Stelle auch dort auszuschreiben. Denn aufgrund der Tatsache, dass dieser Schritt kostenfrei ist, kann durchaus ein Erfolg verzeichnet werden.

Werben Sie aktiv auf sozialen Netzwerken

Klassische Printwerbung ist alles, jedoch nicht günstig. Das wissen Sie vermutlich als Unternehmen ganz genau. Generell sind jegliche Formate von Werbeanzeigen etwas, das man auch nicht mal eben so nebenbei macht. Alles will gut geplant sein.

Bezahlte Werbeanzeigen auf den sozialen Netzwerken, also sogenannte Social Media Kampagnen, können Sie als Unternehmen dabei kostengünstig, effektiv und vor allem messbar bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden unterstützen. Und mehr noch: Sie können sich im heimischen Wohnzimmer Ihrer potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern platzieren und präsentieren. Und wenn Sie dann noch Punkten nicht die immergleichen, klassischen flachen Hierarchien bewerben, nicht vom ständig gleichen Firmenfahrzeug sprechen und am besten auch den allseits beliebten, kostenfreien Obstkorb weglassen – können sich Ihre Werbeinvestitionen richtig lohnen und zu Bewerbungen führen!

Setzen Sie daher auf vielfach bewährte Strategien und erfahren Sie, wie Sie Ihre potenziellen Bewerberinnen und Bewerber interessant und richtig ansprechen. Und berücksichtigen Sie dabei immer stets alle psychologischen Grundsätze wie Aufmerksamkeitsspanne, Tonalität und ausgefeiltes Werbetexting. Nutzen Sie daher jetzt unsere kostenfreie Potentialanalyse und lernen Sie unsere PABST CONCEPTS Methode kennen.

Für Handwerk

Aufträge gibt es für das Handwerk zuhauf. Doch der Fachkräftemangel rollt über uns hinweg und somit bleiben viele Chancen ungenutzt und können nicht bearbeitet werden. Mit der PABST CONCEPTS Methode können Sie dem effektiv entgegenwirken. Starten Sie noch heute und finden Sie geeignete Bewerberinnen und Bewerber innerhalb kürzester Zeit.

Für Apotheken

Apotheken sind ein wichtiger Teil unseres Gesundheitssystems. Ohne sie wären viele Menschen aufgeschmissen. Doch leider gibt es immer wieder Apotheken, die schließen müssen, weil sie einfach keine geeigneten Mitarbeiter finden. Das ist ein großes Problem. Aber keine Sorge, wir haben die Lösung. Mit unserer Website können Sie in wenigen Minuten die perfekten Mitarbeiter für Ihre Apotheke finden. So halten Sie Ihre Apotheke am Laufen und können den Menschen weiterhin helfen.

Für Friseure

Wenn Sie ein Friseur sind, dann wissen Sie wahrscheinlich auch, wie schwer es ist gute Mitarbeiter zu finden. Viele Friseure geben jedes Jahr auf, weil sie einfach keine geeigneten Mitarbeiter finden. Wir haben die Lösung für dieses Problem. Mit unserer Website können Sie in wenigen Minuten die perfekten Mitarbeiter für Ihren Salon finden.

"Du gibst mir, was ich hier nicht kriege"

Warum wechseln Menschen ihren Job? Naja, ganz einfach. Weil sie im aktuellen Arbeitsverhältnis nicht zufrieden sind!

Bedenken Sie immer, dass eine Person, die ständig das Gefühl hat, für ihren Einsatz keine angebrachte Gegenleistung zu erhalten oder sich etwa nicht wertgeschätzt fühlt, natürlich umso mehr Interesse für eine (neue) Stelle in einem (anderen) Unternehmen zeigt, in dem eben exakt diese Dinge, die sie gerne hätte, zur Unternehmenskultur gehören.

Arbeiten Sie daher ein aussagekräftiges Profil Ihres eigenen Betriebes aus und erfahren Sie, worauf ihre potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert legen.

Suchen Sie neu! Suchen Sie effektiv.

Wie Sie jetzt wissen, ist die Zahl derer, die derzeit wechselwillig wären, sich jedoch noch nicht aktiv auf der Jobsuche befinden, doppelt so hoch als der Menschen, die wirklich derzeit schon aktiv suchen. Erfassen Sie ab sofort einfach beide Zielgruppen und erhöhen Sie somit Ihre Chance neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden um ein Vielfaches.